31. August 2010

PC-Probleme, Stress und Alltag einer Biologiestudentin

Hallo!

Ich habe schon eine Weile hier nichts mehr gepostet, dafür gibt es verschiedene Gründe:

1. 
Seit Ende letzter Woche weigert sich mein Microsoft Office Picture Manager meine Bilder zu komprimieren und alle anderen Programme auf meinem Computer sind dazu wohl nicht in der Lage. Ich hoffe ich bekomme dieses Problem schnell in den Griff.

2.
Das ist jetzt eigentlich keine schlechte Nachricht, aber am Samstag, meinem Geburtstag, war ich bei Rock am See.
WIZO und Die Toten Hosen waren echt gut und sehenswert, schon alleine dafür hat es sich gelohnt Geld auszugeben.^^
Von Kate Nash war ich leider enttäuscht. Ich hatte vor diesem Konzert noch keinen einzigen ihrer Songs gehört (Bei Künstlern, die Musikgenremäßig etwas außerhalb meines Interessenbereichs liegen, bin ich leider nicht sehr bewandert, ob weltberühmt oder eher "unbekannt") und war eigentlich ziemlich gespannt auf ihren Auftritt.
Als Person fand ich sie aber total sympatisch und ich mag ihren Kleidungsstil (hab immer mal wieder Bilder von ihr gesehen).

3.
*Ironie an*
Seit gestern läuft an meiner Uni unser suuuupertolles organisch-chemisches Praktikum, auf das ich mich ja sooooo gefreut hab, weil ich Chemie ja so wahnsinnig interessant finde und sowieso was Chemie betrifft eine Leuchte bin. 
Außerdem habe ich mich riesig darauf gefreut endlich mal mit so richtig gefährlichen Chemikalien arbeiten zu dürfen, die sich durch normale Chemieschutzhandschuhe in weniger als einer Sekunde durchfressen. Ich kann es auch kaum erwarten bis sich der erste von uns in Brand steckt oder das halbe Labor in die Luft jagt!
*Ironie aus*

Ja, das musste jetzt wirklich mal gesagt werden. Wir werden was das Praktikum betrifft teilweise etwas im Regen stehen gelassen. Man erwartet von uns, dass wir Biologen den Totaldurchblick in organischer Chemie haben, am besten sollten wir von jedem Stoff Schmelz- und Siedepunkt, alle chemischen und physikalischen Eigenschaften, Strukturformel, mögliche Reaktionen mit anderen Chemikalien und die passende Entsorgungsweise parat haben.
Um das ganze Teufelzeug zu bekommen brauchen wir dann einen Assistenten, der uns unseren Wunsch absegnet (ok, das ist durchaus sinnvoll bei solchen Chemikalien). Das war dann aber noch lange nicht alles. NEIN! Man muss dann auch noch zur richtigen Zeit bei der Chemikalienausgabe sein, sonst war alles umsonst und man kann bis zum nächsten Tag warten! 
Wenn man es dann doch schafft seine Chemikalien zusammen zu bekommen, darf man sich dann so richtig ins Zeug legen, dass alles noch in den im Voraus aufgestellten Plan passt, sonst verliert man noch wertvolle Zeit und versäumt es womöglich noch alle 6 Präparate in den zur Verfügung gestellten 4 Wochen herzustellen, womit man das Praktikum dann nicht bestanden hat, ob man nun die nötige Punktzahl schon erreicht hat oder nicht.
Hat man dann noch richtig Pech und wird vom Assistent mit fiesen Fragen gequält und weiß darauf keine oder nicht die gewünschte Antwort, darf man dann auch noch ein 7. Präparat machen, weil es ja so schön ist.
Und ja, ich weiß, beim Umgang mit Chemikalien, ist es natürlich sehr wichtig, möglichst alles über diese zu wissen, trotzdem denke ich, dass man recht viel von uns verlangt:
Wir bekömmen lediglich den Namen des herzustellenden Präparats, alles andere müssen wir uns selbst "ausdenken", also Reaktionsgleichung, Reaktionsmechanismus, Eigenschaften der Chemikalien, Versuchsdurchführung ...
und am Ende des Praktikums dürfen wir dann dieselbe Klausur wie die Chemiker schreiben, und die zählt dann auch noch knapp 50% unserer Endnote. 
50%!!!
Das ist schon was! Das man bei einem Biologiestudium um Chemie nicht herumkommt ist natürlich klar, aber wenn meine Note eines Semesters zu 50% aus Chemie und zu 50% aus allen anderen Biologiefächern besteht, dann sehe ich das nicht so wirklich ein, schließlich studiere ich ja nicht einmal Biochemie (da könnte ich das durchaus noch nachvollziehen), sondern B-I-O-L-O-G-I-E!!!

Das soll jetzt auch nichts gegen Leute sein, die Chemie mögen, im Gegenteil. Ich finde es gut, wenn jemand das macht, was ihm gefällt (ich höre auch oft genug: "Was du studierst Biologie? Du musst verrückt sein!", aber wem es Spaß macht^^), aber ich finde die Notenzusammensetzung so krass und in dem Zusammenhang dann auch noch so ein hartes Praktikum.

So, das soll es für heute gewesen sein, ich werde den Text jetzt aber nicht mehr nach Rechtschreibfehlern durchsuchen dazu ist er mir doch zu lang.
Falls sich jemand die Mühe gemacht hat bis hier zu lesen:
Vielen Dank für das Durchhaltevermögen und sorry für den langen Text, aber ich musste meine Gedanken noch irgendwie loswerden.

Bis demnächst und gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen