24. August 2010

Rezept: Pfirsich-Mohn-Kuchen

Gestern habe ich mal wieder was gebacken und vom Ergebnis bin ich total überzeugt,
deshalb soll das Rezept auch hier stehen:
 
Pfirsich-Mohn-Kuchen
 
Zutaten:
8-9 reife Pfirsiche
300g weiche Butter
1 Prise Salz
300g Zucker
6 Eier (GrößeM)
500g Mehl
1 Päckchen Backpulver
150g Joghurt
200g backfertige Mohnfüllung
250g Aprikosen-Konfitüre
2 EL Puderzucker

1. Die Pfirsiche werden kurz mit kochendem Wasser übergossen, damit die Haut leichter abgezogen werden kann. Danach halbiert (oder viertelt; ist ja eigentlich egal ^^) man die Pfirsiche und entfernt, wer hätte es gedacht, den Stein.

2. Die Butter, den Zucker und das Salz gibt man zusammen in eine Schüssel (nehmt eine große, das wird irre viel Teig!) und rührt das ganze mit dem Mixer bis die Masse eine cremige Konsistenz hat. Jetzt werden nacheinander die Eier zugegeben. Das Mehl wird mit dem Backpulver vermischt und abwechselnd mit dem Joghurt unter den Rest gerührt.

3. Der Teig wird nun halbiert und die eine Hälfte auf ein tiefes Backblech o.Ä. gestrichen. Unter die andere Hälfte kommt die Mohnfüllung. Danach wird diese Masse auf den hellen Teig gestrichen. Darauf kommen dann noch die Pfirsiche und ab damit in den Ofen.

Gebacken wird bei:
Umluft: 150 Grad/ Gas: Stufe 2/ E-Herd: 175 Grad

Der Kuchen braucht zwischen 35 und 45 min. 
10 Minuten vor Ende der Backzeit wird der Kuchen noch mit der Konfitüre bestrichen.
Ob der Kuchen fertig ist merkt man, wenn man mit einer Gabel oder einem Schaschlikspiess kurz in den Kuchen sticht. Wenn da nichts mehr dran hängen bleibt kommt der Kuchen aus dem Ofen.
Wenn der Kuchen dann etwas abgekühlt ist wird noch Puderzucker drübergestäubt, dann ist er fertig. =)

Kurze Anmerkung von mir: Das ist wirklich sehr viel Teig, ihr braucht also auf jeden Fall ein relativ tiefes Backblech oder eine Springform. Falls ihr beides nicht  habt, wäre jetzt mein Tipp lieber die Hälfte des Teigs zu machen und in eine Kastenbackform zu füllen (oder ihr backt zweimal), da wird sich dann aber bestimmt die Backzeit etwas reduzieren, da müsst ihr dann ein bisschen herumprobieren.

Damit ihr auch wisst, wie der fertige Kuchen aussieht, hier noch ein Bild:
 

Also ich persönlich finde den Kuchen wirklich lecker und werde ihn bestimmt wieder machen, also viel Spaß beim nachbacken! ^^

LG Anemone_nemorosa

P.S.: Ich habe vor morgen mal Bilder von dem Make-up online zu stellen, dass ich auf meinem Profilbild trage (dann wird natürlich auch die obere Hälfte des Gesichts zu sehen sein ^^). Die verwendeten Produkte werden wie beim letzten Mal auch dabei sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen