31. August 2010

PC-Probleme, Stress und Alltag einer Biologiestudentin

Hallo!

Ich habe schon eine Weile hier nichts mehr gepostet, dafür gibt es verschiedene Gründe:

1. 
Seit Ende letzter Woche weigert sich mein Microsoft Office Picture Manager meine Bilder zu komprimieren und alle anderen Programme auf meinem Computer sind dazu wohl nicht in der Lage. Ich hoffe ich bekomme dieses Problem schnell in den Griff.

2.
Das ist jetzt eigentlich keine schlechte Nachricht, aber am Samstag, meinem Geburtstag, war ich bei Rock am See.
WIZO und Die Toten Hosen waren echt gut und sehenswert, schon alleine dafür hat es sich gelohnt Geld auszugeben.^^
Von Kate Nash war ich leider enttäuscht. Ich hatte vor diesem Konzert noch keinen einzigen ihrer Songs gehört (Bei Künstlern, die Musikgenremäßig etwas außerhalb meines Interessenbereichs liegen, bin ich leider nicht sehr bewandert, ob weltberühmt oder eher "unbekannt") und war eigentlich ziemlich gespannt auf ihren Auftritt.
Als Person fand ich sie aber total sympatisch und ich mag ihren Kleidungsstil (hab immer mal wieder Bilder von ihr gesehen).

3.
*Ironie an*
Seit gestern läuft an meiner Uni unser suuuupertolles organisch-chemisches Praktikum, auf das ich mich ja sooooo gefreut hab, weil ich Chemie ja so wahnsinnig interessant finde und sowieso was Chemie betrifft eine Leuchte bin. 
Außerdem habe ich mich riesig darauf gefreut endlich mal mit so richtig gefährlichen Chemikalien arbeiten zu dürfen, die sich durch normale Chemieschutzhandschuhe in weniger als einer Sekunde durchfressen. Ich kann es auch kaum erwarten bis sich der erste von uns in Brand steckt oder das halbe Labor in die Luft jagt!
*Ironie aus*

Ja, das musste jetzt wirklich mal gesagt werden. Wir werden was das Praktikum betrifft teilweise etwas im Regen stehen gelassen. Man erwartet von uns, dass wir Biologen den Totaldurchblick in organischer Chemie haben, am besten sollten wir von jedem Stoff Schmelz- und Siedepunkt, alle chemischen und physikalischen Eigenschaften, Strukturformel, mögliche Reaktionen mit anderen Chemikalien und die passende Entsorgungsweise parat haben.
Um das ganze Teufelzeug zu bekommen brauchen wir dann einen Assistenten, der uns unseren Wunsch absegnet (ok, das ist durchaus sinnvoll bei solchen Chemikalien). Das war dann aber noch lange nicht alles. NEIN! Man muss dann auch noch zur richtigen Zeit bei der Chemikalienausgabe sein, sonst war alles umsonst und man kann bis zum nächsten Tag warten! 
Wenn man es dann doch schafft seine Chemikalien zusammen zu bekommen, darf man sich dann so richtig ins Zeug legen, dass alles noch in den im Voraus aufgestellten Plan passt, sonst verliert man noch wertvolle Zeit und versäumt es womöglich noch alle 6 Präparate in den zur Verfügung gestellten 4 Wochen herzustellen, womit man das Praktikum dann nicht bestanden hat, ob man nun die nötige Punktzahl schon erreicht hat oder nicht.
Hat man dann noch richtig Pech und wird vom Assistent mit fiesen Fragen gequält und weiß darauf keine oder nicht die gewünschte Antwort, darf man dann auch noch ein 7. Präparat machen, weil es ja so schön ist.
Und ja, ich weiß, beim Umgang mit Chemikalien, ist es natürlich sehr wichtig, möglichst alles über diese zu wissen, trotzdem denke ich, dass man recht viel von uns verlangt:
Wir bekömmen lediglich den Namen des herzustellenden Präparats, alles andere müssen wir uns selbst "ausdenken", also Reaktionsgleichung, Reaktionsmechanismus, Eigenschaften der Chemikalien, Versuchsdurchführung ...
und am Ende des Praktikums dürfen wir dann dieselbe Klausur wie die Chemiker schreiben, und die zählt dann auch noch knapp 50% unserer Endnote. 
50%!!!
Das ist schon was! Das man bei einem Biologiestudium um Chemie nicht herumkommt ist natürlich klar, aber wenn meine Note eines Semesters zu 50% aus Chemie und zu 50% aus allen anderen Biologiefächern besteht, dann sehe ich das nicht so wirklich ein, schließlich studiere ich ja nicht einmal Biochemie (da könnte ich das durchaus noch nachvollziehen), sondern B-I-O-L-O-G-I-E!!!

Das soll jetzt auch nichts gegen Leute sein, die Chemie mögen, im Gegenteil. Ich finde es gut, wenn jemand das macht, was ihm gefällt (ich höre auch oft genug: "Was du studierst Biologie? Du musst verrückt sein!", aber wem es Spaß macht^^), aber ich finde die Notenzusammensetzung so krass und in dem Zusammenhang dann auch noch so ein hartes Praktikum.

So, das soll es für heute gewesen sein, ich werde den Text jetzt aber nicht mehr nach Rechtschreibfehlern durchsuchen dazu ist er mir doch zu lang.
Falls sich jemand die Mühe gemacht hat bis hier zu lesen:
Vielen Dank für das Durchhaltevermögen und sorry für den langen Text, aber ich musste meine Gedanken noch irgendwie loswerden.

Bis demnächst und gute Nacht!

26. August 2010

Look: Broken Doll

Hier ist also das angekündigte Make-up:

 Eine kleine, hübsche Porzellanpuppe,
von ihrer jungen Besitzerin achtlos auf den Boden geworfen ...
oder
... vielleicht liegt die Puppe, bedeckt von einer feinen Schicht Staub,
seit Jahren vergessen auf dem Boden eines Zimmers eines einst prunkvollen Anwesens.
Der Wind der, der durch die kaputten Scheiben bläst hat sie von ihrem gemütlichen Platz, inmitten von weichen Kissen, auf den kalten Boden verbannt ...

Zerbrochenes Porzellan! Deshalb auch die "komischen" Linien im Gesicht =P


Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht jedermanns Sache ist, aber ich habe in meinem ersten Post ja schon darauf hingewiesen, dass so etwas kommt. =)

verwendete Produkte:

Gesicht:
Alverde Mineral Make-up 01
Alverde Concealer 01
p2 FeelGood Mineral Compact Powder 010

Augenbrauen:
essence Eyebrow Designer 03
p2 Eyebrow Kit 10

Augen:
Manhattan Multi Effect Eyeshadow 29 D (am Augeninnenwinkel)
MNY my Shadow 233
Manhattan Khol Kajal Eyeliner 1010N
essence 2in1 Kajal Pencil 01 (die weiße Seite für die Wasserlinie)
Manhattan Multi Effect Eyeshadow 50
Manhattan Eyeliner Original Japanese Ink 1010N
p2 Lift-up Lash Mascara 010

Rouge:
Alverde Lidschatten 308 (Ja, ein Lidschatten, die Farbe ist perfekt!)

Lippen:
agnes b. Collection de 4 Rouge: 1021
p2 Pure Color Lipstick 110

Die Linien habe ich wieder mit meinem geliebten Manhattan Eyeliner mit japanischer Tusche gezogen; etwas ruckelig, damit es aussieht, als wären es Risse in Porzellan.

So, ich hoffe, es gefällt irgendjemanden ^^

Gute Nacht!

24. August 2010

Rezept: Pfirsich-Mohn-Kuchen

Gestern habe ich mal wieder was gebacken und vom Ergebnis bin ich total überzeugt,
deshalb soll das Rezept auch hier stehen:
 
Pfirsich-Mohn-Kuchen
 
Zutaten:
8-9 reife Pfirsiche
300g weiche Butter
1 Prise Salz
300g Zucker
6 Eier (GrößeM)
500g Mehl
1 Päckchen Backpulver
150g Joghurt
200g backfertige Mohnfüllung
250g Aprikosen-Konfitüre
2 EL Puderzucker

1. Die Pfirsiche werden kurz mit kochendem Wasser übergossen, damit die Haut leichter abgezogen werden kann. Danach halbiert (oder viertelt; ist ja eigentlich egal ^^) man die Pfirsiche und entfernt, wer hätte es gedacht, den Stein.

2. Die Butter, den Zucker und das Salz gibt man zusammen in eine Schüssel (nehmt eine große, das wird irre viel Teig!) und rührt das ganze mit dem Mixer bis die Masse eine cremige Konsistenz hat. Jetzt werden nacheinander die Eier zugegeben. Das Mehl wird mit dem Backpulver vermischt und abwechselnd mit dem Joghurt unter den Rest gerührt.

3. Der Teig wird nun halbiert und die eine Hälfte auf ein tiefes Backblech o.Ä. gestrichen. Unter die andere Hälfte kommt die Mohnfüllung. Danach wird diese Masse auf den hellen Teig gestrichen. Darauf kommen dann noch die Pfirsiche und ab damit in den Ofen.

Gebacken wird bei:
Umluft: 150 Grad/ Gas: Stufe 2/ E-Herd: 175 Grad

Der Kuchen braucht zwischen 35 und 45 min. 
10 Minuten vor Ende der Backzeit wird der Kuchen noch mit der Konfitüre bestrichen.
Ob der Kuchen fertig ist merkt man, wenn man mit einer Gabel oder einem Schaschlikspiess kurz in den Kuchen sticht. Wenn da nichts mehr dran hängen bleibt kommt der Kuchen aus dem Ofen.
Wenn der Kuchen dann etwas abgekühlt ist wird noch Puderzucker drübergestäubt, dann ist er fertig. =)

Kurze Anmerkung von mir: Das ist wirklich sehr viel Teig, ihr braucht also auf jeden Fall ein relativ tiefes Backblech oder eine Springform. Falls ihr beides nicht  habt, wäre jetzt mein Tipp lieber die Hälfte des Teigs zu machen und in eine Kastenbackform zu füllen (oder ihr backt zweimal), da wird sich dann aber bestimmt die Backzeit etwas reduzieren, da müsst ihr dann ein bisschen herumprobieren.

Damit ihr auch wisst, wie der fertige Kuchen aussieht, hier noch ein Bild:
 

Also ich persönlich finde den Kuchen wirklich lecker und werde ihn bestimmt wieder machen, also viel Spaß beim nachbacken! ^^

LG Anemone_nemorosa

P.S.: Ich habe vor morgen mal Bilder von dem Make-up online zu stellen, dass ich auf meinem Profilbild trage (dann wird natürlich auch die obere Hälfte des Gesichts zu sehen sein ^^). Die verwendeten Produkte werden wie beim letzten Mal auch dabei sein.

21. August 2010

Look: "Schneewittchen"

Guten Abend!

Hier kommt also der erste Look. 
Die Bilder sind Anfang des Jahres entstanden, also nicht ganz neu. Die Bilder finde ich aber sehr schön, weshalb ich sie online stellen möchte:


Ja, ich weiß, mir fehlt die schneewittchentypische schwarze Haarpracht^^

verwendete Produkte:

Gesicht:
Alverde Mineral Make-up 01
Alverde Concealer 01
p2 FeelGood Mineral Compact Powder 010

Augenbrauen:
Manhattan Augenbrauenstift 109W
p2 Eyebrow Kit 10

Augen:
essence blackMANIA carbon black liquid eyeliner
Manhattan Khol Kajal Eyeliner 1010N
p2 lift-up lash Mascara 010

Lippen:
Rival de Loop, welche Farbe genau steht da leider nicht mehr, sorry!

Ich muss noch kurz etwas über den Flüssigeyeliner von essence loswerden.
Der Applikator ist ganz fest und sieht in etwa aus, wie die Spitze eines Filzstiftes. Ich persönlich finde das wirklich unpraktisch zum auftragen, nicht mal, wenn man eine wacklige Hand hat (zu dem Personenkreis gehöre ich auch ab und zu^^). Ich habe mir den Eyeliner damals auch wegen des Applikators gekauft, weil ich dachte, der Auftrag wäre mit diesem leichter.
Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich den Personen, die Probleme mit verwackelten Eyelinerstrichen haben, raten würde, sich lieber einen mit Pinselapplikator zu kaufen und zu üben, bis alles gut klappt,
da führt wohl kein Weg dran vorbei.
Ich bin mit der blackMANIA Linie aber generell nicht so zufrieden. Ich besitze noch den Eyeliner Pen, weil ich mal ein neues Produkt ausprobieren wollte (normalerweise verwende ich den Eyeliner mit japanischer Tusche von Manhattan, der ist super! ), aber der hat denselben Applikator und die Farbe ist leider auch nicht deckend.

Hat das schonmal jemand beobachtet? Komme nur ich nicht mit dem Applikator zurecht? 
Kommentare zu den Bildern sind natürlich auch erwünscht!

LG Anemone_nemorosa

20. August 2010

Der Anfangspost oder Jetzt wird es ernst!

Ja, der allerallererste Eintrag.
Davor hatte ich dann doch etwas Angst, denn dann ist das alles hier so... "offiziell",
dann steht wirklich etwas auf meinem Blog. Aber ich habe mich natürlich auch darauf gefreut, denn sonst hätte ich ja keinen Blog erstellen müssen.
Trotzdem musste ich tagelang überlegen, wie ich das ganze hier starten möchten.

Als erstes sollte hier natürlich stehen, was man von diesem Blog zu erwarten hat und was nicht:
Zu erwarten habt ihr vieles rund um dekorative Kosmetik, Pflege und auch Kleidung.
Ab und an werdet ihr hier aber auch das ein oder andere Backrezept oder mal ein Hairstyling finden.

Dieser Blog hier soll allerdings kein Beautyblog werden, auf dem ich regelmäßig LEs oder ähnliches vorstelle.
Es ist schon geplant, die Produkte, die ich mir so kaufe auch vorzustellen und meine Meinung dazu kund zu tun, wenn etwas besonders gut oder schlecht war, 
dennoch soll es hier vordergründig einfach um Dinge gehen, die ich persönlich gerne mag und die in meinem Leben zu finden sind. 
Es geht mir darum  Bilder, von verschiedenen Looks, die bei mir ganz gerne mal aus Langeweile entstehen, 
hier zu teilen und einfach etwas Spaß im Umgang mit Kosmetik, Kleidung etc. zu haben.
Ich weise auch lieber vorab darauf hin, dass es auch nicht alltäglich tragbare Make-ups geben wird, 
denn ich liebe gerade diese ausgefallenen Dinge.

So, das war jetzt doch eine ganze Menge für den Anfang,
also denkt daran:
Es geht hier um meine ganz persönlichen Vorlieben,
wer diese mit mir teilt ist herzlich eingeladen mit zu lesen und Kommentare zu schreiben.

LG Anemone_nemorosa

P.S.: Ich mache mir (immer, wirklich immer!!!) total Sorgen, dass hier noch massenhaft Fehler drin sind.
Da das aber jedem mal passieren kann, hau' ich den Post jetzt einfach raus. Wer noch Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, viel Spaß damit! 
(Jetzt ist aber wirklich mal Schluss^^)